Meine persönliche Sichtweise
Langsamer, weniger,
besser, schöner
Hans Glauber
Seit ich 2014 nach Schwabach gezogen bin, verfolgt mich die Idee, die Stadt auf eigenen Wegen zu erkunden, mit meinen Augen zu erforschen und neue Blickwinkel zu entdecken.
Mein Ziel ist es dabei nicht die Sehenswürdigkeiten wie üblich als Postkartenmotive abzulichten sondern sie in neuem Licht zu sehen, neue Motive abseits der Touristenwege festzuhalten und mir Zeit zu nehmen für die kleinen Dinge an denen andere schnell vorübergehen.
Auf diese Art habe ich in Südtirol auch den Spruch „Langsamer, weniger, besser, schöner“ von Hans Glauber gefunden, der meine Fotografie seit einigen Jahren prägt.
Bei dem Projekt habe ich mich ganz bewusst für das zeitlose Schwarz-Weiß entschieden und mich auf Linien, Formen, Kontrasten und klare Strukturen konzentriert.
Bilder einer Stadt
Auf meinen Streifzügen durch Schwabach entdecke ich immer wieder neue Ecken und Winkel und lerne die Stadt immer besser kennen. Oftmals wird das Interesse an der Geschichte der einzelnen Viertel oder Häuser geweckt. Noch erhaltene Inschriften auf den Gebäuden lassen ihren Ursprung erkennen, auch wenn sie mit der aktuelle Nutzung nichts mehr zu tun haben. Ich taste mich langsam an die Seel der Stadt heran und werde immer tiefer in deren Bann gezogen.
Individualität statt Masse
Es gib sie noch, die kleinen individuellen Läden in der Schwabacher Innenstadt und gerade diese machen das Flanieren durch die Stadt so lebendig und interessant. Liebevoll gestaltete Schaufenster heben sich ab von totgesparten uniformen Fensterfronten der Filialen großer Handelsketten. Viele stationäre Einzelhändler setzen auf attraktiv dekorierte Schaufenster, mit dem Wissen dass diese zu den wirksamsten Werbemitteln zählen, denn sie wecken das Interesse der Laufkunden und verleitet zu Spontankäufen. Lasst dies zu und unterstützt die lokalen Läden damit sie überleben können und die Individualität von Schwabach erhalten bleibt.
Kunst und Kultur
Neben den beiden großen Veranstaltungen, der Goldschlägernacht und der Ortung, gibt es in Schwabach auch sehr viele kleinere kulturelle Veranstaltungen. Das ganze Jahr über finden Konzerte an zahlreichen Veranstaltungsorten statt und wer sich lieber visuell anregen lassen möchte dem sei ein Besuch in der städtischen Galerie, den Museen oder den Ausstellungen des Schwabacher Fotoclubs empfohlen. Langweilig wird es einem jedenfalls nicht.