Fotograf

Klaus-Peter Richter


Meine Wurzeln liegen in der analogen Fotografie und als Autodidakt brachte ich mir das Fotografieren, die Dunkelkammertechnik und später die digitale Bildbearbeitung selbst bei. Ich sehe mich als Grenzgänger zwischen der Schwarzweiss- und der Farbfotografie. Je nach Sujet entscheide ich mich für die nach meinem Empfinden angemessene Seite.

Anfangs beschäftigte ich mich mit Sport- und Reportagefotografie sowie morbiden Objekten. Später entdeckte ich dann die Portrait- und die klassische Aktfotografie für mich und steigerte meine Kenntnisse über verschiedenen Seminaren und Workshops. Menschen mit Ausstrahlung gehören seitdem zu meinen bevorzugten Motiven, egal ob es sich um Personen von der Straße oder professionelle Modelle handelt. Gerne experimentiere ich auch mit verschiedenen Techniken und schaffe damit ausgefallene Kunstwerke.

Ich fotografiere sowohl bei Tageslicht im Freien als auch bei Kunstlicht im eigenen Studio.  Bei meinen Aufnahmen sind mir Qualität und Ästhetik sehr wichtig. Die Bildidee und deren Umsetzung  müssen stimmig sein und Emotionen transportieren. Die Nachbearbeitung fällt bei mir eher gering aus und ich lege Wert auf ein natürliches Ergebnis.  

Da ich aus Leidenschaft fotografiere und nicht davon lebe arbeite ich nur an Projekten und mit Menschen die mich begeistern und persönlich interessieren.


Leave a reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert